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Internet-Suchmaschinen
Das Internet enthält derzeit mehr als eine Milliarde Seiten. Erfasste Seiten wohlgemerkt - die Zahl der verborgenen Einzelseiten liegt noch viel höher. Nur ein Bruchteil ist sichtbar: Denn was Suchmaschinen nicht finden, bleibt den meisten Surfern verborgen. Der unsichtbare Bereich des Internets, das sogenannte Deep Web, soll 500mal größer sein als das bekannte World Wide Web. Laut einer amerikanischen Studie schlummern über 550 Milliarden Einzelseiten in den Tiefen des Internets. Suchmaschinen und Kataloge wie AltaVista, Lycos und Yahoo! erfassen zusammengenommen nur eine Milliarde Einzelseiten und Dokumente. Selbst in diesem verkleinerten Datenmeer fischen die Datensammler oft noch im Trüben: Die STIFTUNG WARENTEST hat 18 wichtige Suchmaschinen getestet. Nur drei erreichten durchweg gute Noten.
Die richtige Gewichtung
Die STIFTUNG WARENTEST bewertete die Qualität der Suchergebnisse, die Hilfefunktion und die Darstellung der Ergebnisse. Als Prüfstein dienten zweimal vier Suchanfragen. Die ersten vier Fragen testeten die Breite des Angebots. Gesucht wurden:
- Informationen für Briefmarkensammler
- ein Vergleich der Stromtarife
- Erläuterungen zur Krankheit Morbus Menière
- und eine Filmkritik von American Beauty
Gute Suchmaschinen müssen die Treffer richtig gewichten: Wichtige Seiten mit hoher Übereinstimmung zum Suchbegriff gehören auf die vorderen Plätze der Ergebnisliste. Die STIFTUNG WARENTEST bewertete die ersten zehn Treffer. Das ist die Stärke der Internet-Kataloge. Diese Suchhilfen werden redaktionell betreut. Die Katalog-Redaktion sichtet die Internetseiten und nimmt ausgewählte Angebote in den Suchkatalog auf. Vorteil: Die gefundenen Treffer sind meist von hoher Qualität. Bester Katalog im Test: Yahoo! Nachteil: Das Angebot ist begrenzt. Bei speziellen Fragen müssen die Kataloge oft passen.
Die STIFTUNG WARENTEST fragte nach ...
- dem Gründungsjahr der Stiftung Warentest
- der Homepage der europäischen Verbraucherorganisation BEUC
- der Antrittsrede von Johannes Rau
- und, als aktuelles Tagesthema, dem Besuch von Verona Feldbusch bei Big Brother
Hier sind vor allem die Suchmaschinen top. Sie finden auch für ausgefallene Fragen noch Treffer. Gut für ausführliche Recherchen und spezielle Suchfragen. Nachteil: Je allgemeiner die Suchanfrage, desto länger wird die Ergebnisliste. Suchmaschinen verweisen oft auf mehrere tausend Treffer. Viele davon sind Schrott. Wenn unter den ersten zehn oder zwanzig Einträgen nichts passendes steht, ist die Suche praktisch gescheitert.
Die besten Suchmaschinen
Die besten Suchergebnisse lieferten die Meta-Suchmaschinen Metager und Metaspinner. Hier werden mit einer Suchanfrage gleich mehrere Suchmaschinen bedient. Die Suche dauert allerdings etwas länger.
Gute Ergebnisse lieferten auch Accon, Altavista, Fireball, Google und MSN. Die Kataloge von web.de und Yahoo! sind o.k., auch wenn die guten Detailergebnisse erst durch die Weiterleitung an die angeschlossenen Internet-Suchmaschinen entstehen.
>>>Stiftung Warentest.de
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